We take responsibility

As cycling enthusiasts, we are outdoors a lot and therefore strongly committed to protecting the environment. For us, acting sustainably doesn’t just involve getting from A to B whilst creating as little CO₂ as possible.

As a responsible company, we engage in many other activities to operate more sustainably. These include measures to protect resources and the climate as well as to train and support our employees or assist associations in our neighbourhood.

We increase sustainability

With our business model, we promote the more frequent use of bikes – and in doing so support green mobility. This is also a megatrend in urban areas.

But we do even more for the environment. Since 2020, we have been analysing our CO₂ emissions. For 2019, we have retroactively offset the emissions that had resulted from the direct combustion of fossil fuels and from electricity consumption, thereby supporting climate protection projects in Ghana and India. For 2020, we have also considered the CO₂ emissions related to shipping. Our goal is to offset these as well and thus offer all our customers more climate-friendly shipping, regardless of which provider is being used.

Focus on our employees

Our team members are united by their enthusiasm for bikes. But it is also important to consider what makes us different – our personalities and needs.

Exercise is important to feel fit and healthy. That is why we don’t just promote the use of bikes amongst our workforce, but also offer for instance discounted gym memberships. We also support employees who have special needs so that they can optimally master their daily work routine. This applies, for example, to our hearing-impaired colleagues for whom we hire an interpreter if necessary.

To being a good neighbour

As a sponsor or with donations, we support events and sports as well as other clubs in and around Dresden. And we don’t just focus on cycling.

Whether it’s the Erzgebirge Marathon or the Sachsentrail run – we are present with our yellow and blue logo as a sponsor at many regional sporting events, and we support local clubs. In addition, we have made donations to various social institutions and projects in the past, such as the Lebenshilfe e.V. Dresden bike repair shop or the Foundation for the Support of Hochschulmedizin Dresden.

Wir übernehmen Verantwortung

Als Fahrrad-Enthusiasten sind wir viel draußen unterwegs und daher dem Umweltschutz stark verpflichtet. Aber nachhaltig zu handeln, bedeutet für uns nicht nur, möglichst CO₂-arm von A nach B zu kommen.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen engagieren wir uns mit vielen weiteren Aktivitäten, um unsere Nachhaltigkeit zu steigern. Dazu gehören Maßnahmen zum Schutz der Ressourcen und des Klimas genauso wie zur Förderung unserer Mitarbeiter oder zur Unterstützung von Vereinen in unserer Nachbarschaft.

Wir steigern die Nachhaltigkeit

Mit unserem Geschäftsmodell fördern wir die häufigere Nutzung des Fahrrads und damit die grüne Mobilität. Auch im urbanen Raum ein Mega-Trend.

Aber wir tun noch mehr für die Umwelt. Seit 2020 analysieren wir unsere CO₂-Emissionen. Rückwirkend haben wir für 2019 die Emissionen, die sich aus der direkten Verbrennung fossiler Brennstoffe sowie aus dem Stromverbrauch ergeben, kompensiert und damit Klimaschutzprojekte in Ghana und Indien gefördert. Für 2020 haben wir auch die CO₂-Emissionen, die beim Versand entstehen, betrachtet. Ziel ist es, auch diese zu kompensieren und somit all unseren Kunden einen klimafreundlicheren Versand anzubieten, ganz unabhängig vom Paketdienstleister.

Unsere Mitarbeiter im Fokus

Unser Team verbindet Begeisterung für das Rad. Wichtig ist aber auch, was uns unterscheidet: unsere Persönlichkeiten und Bedürfnisse.

Bewegung ist wichtig, um sich fit und gesund zu fühlen. Daher fördern wir nicht nur die Nutzung des Fahrrads in unserer Belegschaft, sondern bieten beispielsweise auch eine vergünstigte Fitness-Studio-Nutzung an. Mitarbeiter, die einen besonderen Bedarf haben, unterstützen wir zudem so, dass sie ihren Arbeitsalltag optimal meistern können. Das gilt beispielsweise für unsere gehörlosen Kollegen, für die wir wenn nötig einen Gebärdendolmetscher engagieren.

Auf gute Nachbarschaft

Als Sponsor oder mit Spenden unterstützen wir Events und Vereine in und rund um Dresden. Dabei haben wir nicht nur den Radsport im Blick.

Ob Erzgebirgsmarathon oder Sachsentrail – wir sind mit unserem gelb-blauen Logo als Sponsor bei vielen regionalen Sportveranstaltungen präsent und unterstützen lokale Vereine. Außerdem haben wir uns mit Spenden in der Vergangenheit für verschiedene soziale Einrichtungen und Projekte wie die Fahrradwerkstatt der Lebenshilfe e. V. Dresden oder die Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin Dresden engagiert.